HOME | STUDIO

Alle Info's über mein Equipment

MIKROPHONE


Vor einigen Jahren fing ich an, mich mit dem Aufnehmen von Instrumenten und der Stimme zu beschäftigen. Damals hatte ich keine Ahnung, wie man das aufgenommene Audiomaterial in jeglicher Weise bearbeitet. Da auch das Budget nicht für super Mikrofone reichte, fing ich mit einfachen Mikrofonen an, ohne zu wissen welche Arten von Mikros es gibt, wie teuer diese sein können, oder welche für die Produktion bevorzugt werden. Während meiner Zeit im Gröninger Bad in Magdeburg erweiterte ich mein Wissen grundlegend und Lernte viel.

Seit dieser Zeit baute ich mein Home-Studio weit aus und konnte nun auch meine erste CD auf den Markt bringen. Mein erstes "richtiges" Mikro für die Gesangsaufnahme war das RODE NT1-Kit. Dies ist ein wirklich empfehlenswertes Großmembranmikrofon und half mir anderthalb Jahre super Coverversionen mit hohem Audiostandart aufzunehmen. Unter diesem Info-Text finden Sie zwei Videos, in denen ich dieses Mikrofon für die Gesangs- und Saxofonaufnahme nutzte! Es ist für Einsteiger wirklich ein erstklassiges Mikrofon bester Qualität.

AKG C414 XLII


Dieses Mikrofon, der Firma AKG ist das neuste Mikrofon in meinem Studio. Es eignet sich erstklassig für die Aufnahme von Saxofon und anderen Instrumenten, kann sich allerdings auch bei der Aufnahme vom Gesang sehen lassen.

NEUMANN U87 Ai


Dieses ist der König all meiner Mikrofone. Das legendäre U87 der Firma Neumann eignet sich einzigartig für die Aufnahme meiner Stimme/Gesang. Nur für die Saxofonaufnahme nehme ich dieses nicht. Es hat eine hervorragende Qualität in den Höhen und wunderbare Bässe.

Ich nutzte dieses für fast alle Gesangsaufnahmen auf dem Just Be You Album.

STUDIO EQUIPMENT

AKG K872


Diese Kopfhörer erleichtern das Aufnehmen ungemein. Deren fantastische Klangqualität und der Tragekomfort möchte ich mittlerweile einfach nicht mehr missen...

PRESONUS STUDIOLIVE 24 SERIES III


Das Mischpult ist wohl das Herz eines (Home)Studios. Als das jüngste Mitglied in meiner Studiotechnik erleichtert dieses Mischpult mir das Leben maßgeblich.Über das iPad kann ich das Mischpult fernsteuern und es selbst dient auch als komplettes Steuerungssystem für meine DAW StudioOne.



UNIVERSAL AUDIO APPOLLO TWIN


Dieses Audio-Interface bietet höchste Klangqualität, ein wunderschönes Design und viel Leistung. Es wurden zudem Prozessoren eingebaut, welche die UAD-Plugins berechnen und dem PC in dieser hinsicht einiges an Leistung abnehmen



KRK ROKIT RP10-3 G4


Diese Lautsprecher haben einen großen Dynamikumfang und eignen sich deswegen super für das Mischen und Mastern meiner CD. Allerdings können Sie auch gerne sehr laut werden, und sorgen dafür, dass das Playback, wenn man mal Saxofon spielt nicht zu leise ist ;)



M-AUDIO CODE 61


Es ist ein MIDI-Keyboard mit halbgewichteten Tasten, Aftertouch und einigen anderen Kleinigkeiten. Ein rundum solides Gerät mit einem guten Preis/Leistung-Verhältnis.



MEIN COMPUTER

Prozessor & Grafik


Als CPU ist ein AMD Ryzen 9 3950X verbaut.

Die Grafikkarte ist eine MSI Geforce RTX 2080Ti Gaming X Trio

Speicher


2 TB Samsung 860 EVO SSD M.2

6 TB Western Digital Gold HDD

64 GB Corsair VENGEANCE PRO RAM

Mainboard und Kühlung


Mainboard: ASUS RogStrix X570-E Gaming

Kühlung: Corsair H115i PRO, 2x Corsair ML120 Pro,

                4x 120mm Gehäuselüfter

Software

Studio One 5 Professional


An alle, die sich schonmal gefragt welche

Aufnahmesoftware (DAW) ich benutze:

Ich arbeite schon immer mit Studio One.

Aktuell in der Version Studio One 5 Professional.

Diese DAW ist vielseitig, modern

und hat eine super Benutzeroberfläche.

UAD-Plugins; Native Instruments Plugins etc.



©2020 Noah-Benedikt  |  Impressum  |  Datenschutz